1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenroulade mit Frischkäsefüllung, Bohnen und Herzoginkartoffeln

Hähnchenroulade mit Frischkäsefüllung, Bohnen und Herzoginkartoffeln

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hähnchenbrüste6 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Basilikum1 Bund
Petersilie1 Bund
Schnittlauch1 Bund
Frischkäse Doppelrahmstufe400 gr.
Eigelb1 Stk.
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Bacon12 Scheibe
Öl1 Schuss
Brühe l
Weißwein l
Herzoginkartoffeln: etwas
Kartoffeln800 gr.
Butter50 gr.
Weizenmehl25 gr.
Ei1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Muskat1 Msp
Bohnen im Speckmantel: etwas
Bohnen grün frisch800 gr.
Bohnenkraut1 Bund
Knoblauchzehe1 Stk.
Pfefferkörner1 TL
Salz2 EL
Öl1 Schuss
Bacon14 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Fleisch flach klopfen, so dass ganz gleichmäßige Schnitzel entstehen.

    2.Den Knoblauch pellen und durch die Presse drücken. Kräuter waschen, trockenschütteln und klein hacken. Die Hälfte des Frischkäses mit Eigelb, Knoblauch, und der Hälfte der Kräuter, etwas Pfeffer und etwas Salz verrühren.

    3.Die Masse auf die Schnitzel streichen, aufrollen, mit je 2 Scheiben Bacon umwickeln und mit Holzstäbchen feststecken. In erhitztem Öl von allen Seiten gut anbraten. Mit Wein ablöschen und anschließend die Brühe angießen.

    4.Die Rouladen im Backofen bei 200 °C zugedeckt etwa 25 bis 30 Minuten schmoren lassen, dann herausnehmen und warmstellen.

    5.Den restlichen Frischkäse in den Sud rühren, etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die restlichen Kräuter dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    6.Für die Herzoginkartoffeln die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Mit einer Kartoffelpresse die Kartoffeln pressen. Der Vorgang ist der gleiche wie beim Kartoffelpüree. Die weiche Butter unter die gepressten Kartoffeln geben, dann das Mehl hinzugeben. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss ordentlich würzen und die Masse gründlich verrühren. In der Zwischenzeit sollte die Kartoffelmasse so weit abgekühlt sein, dass das Ei gefahrlos hinzugegeben werden kann. Für den Spritzbeutel einen groben Aufsatz wählen und die Masse einfüllen. Den Beutel hinten zudrehen und die Kartoffelmasse ganz nach vorne pressen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und kleine Häufchen mit dem Spritzbeutel setzen. Die Häufchen können ruhig eng gesetzt werden, da sie nicht auseinander gehen. Das Backblech für etwa 15 bis 25 Minuten bei etwa 180 °C in den Backofen schieben.

    7.Die Bohnen waschen und die Spitzen abschneiden. Bohnenkraut, abgezogenen und fein gehackten Knoblauch, zerdrückte Pfefferkörner und Salz mit Öl kurz anrösten. 2 Liter Wasser zugießen und 10 Minuten kochen lassen, anschließend durchsieben. Diese Brühe aufkochen und die Bohnen in 3 Portionen nacheinander sprudelnd darin garen. Danach schnell in kaltem Wasser abschrecken und in einem Tuch abtrocknen. Anschließend päckchenweise in die Baconscheiben einwickeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Bohnen mit der Specknaht nach unten für ca. 5 Minuten darin anbraten, danach einmal wenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenroulade mit Frischkäsefüllung, Bohnen und Herzoginkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich