1. Home
  2. Rezept
  3. Marillenknödel

Marillenknödel

1 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gekochte Kartoffeln600 Gr
Ei1 Frisches
Stärkemehl100 gr,
Wasser150 Milliliter
Salz1 viertel Teel.
Aprikosen nach Bedarf etwas
ebenso viel Zuckerwürfel etwas
ein Paar Pralinen etwas
Wasser zum sieden der Knödel etwas
Butterbrösel
Butter125 gr.
Brösel nach Bedarf etwas
Zimt1 Teelöffel
Zucker2 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Vorbereitung

    1.Die Kartoffel weich kochen mit Schale , ausdampfen lassen dann schälen . Durchpressen . Die Aprikosen waschen und den Kern entfernen . Würfelzucker bereit legen . Wasser aufsetzen , zum sieden bringen etwas Salz dazu geben .

    2.Das Stärkemehl mit dem Wasser glatt rühren . Salz , das Ei , in die Kartoffelmasse einrühren , bitte immer nur soviel Stärkemehl Wasser zugeben wie der Teig auf nehmen kann . Er sollte nicht mehr kleben .

    3.Ja und dann kann` s los gehen. Mit feuchten Händen ein leines Teil vom Teig nehmen die halbierte Aprikose mit dem Zuckerwürfel in die Mitte legen , dann zu einem Knödelchen abdrehen . In das siedende Wasser gleiten lassen , BITTE nicht kochen lassen nur sieden . Zirka 10 bis 15 Min. Sie steigen nach oben und sind fertig ,

    4.In dieser Zwischenzeit , schmelze ich die Butter (lasse sie aufschäumen ) Zucker nach beleiben dazu etwas schmelzen lassen , dann habe ich die Semmelbrösel mit Zimt gemischt und die gebe ich dazu , gerade soviel wie ihr möchtet . Das ganze schön aufschäumen lassen , die fertigen Marillenknödelchen dazu geben , schwenken und anrichten . Fertig

    5.Und wenn man die Knödelchen auseinander zieht lege ich noch eine kleine oder halbe Praline rein , sie schmelzen herrlich und das ist ein Genuss . Guten Appetit wünscht die Uschi Da manche wissen möchten welche ,,Pralinen" ich in die Knödelchen reingelegt habe . Also im Prinzip kann jede Praline genommen werden , in meinem Fall hatte ich Belgische Pralinen , Cointreau , auch Marzipan passt auch recht gut . Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Marillenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich