1. Home
  2. Rezept
  3. "Kalter Hund" mal anders..

"Kalter Hund" mal anders..

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Gelatine3 Blatt
Crème fraîche250 g
Zitronensaft frisch gepresst50 ml
Kuvertüre weiß400 g
Schokoladen-Butterkekse200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zutaten sind berechnet für eine Kastenform von 25 x 11 cm. Wenn die vorhandene Form länger ist, diese mit Hilfe von Alufolie auf das Mass bringen. Anschließend die Form leicht einfetten und sie dann mit Klarsichtfolie auskleiden. Diese sollte am oberen Rand etwas drüber ragen.

  • Zubereitung:

    2.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kuvertüre zerkleinern und über dem Wasserbad bei mittlerer Hitze flüssig werden lassen.

    3.Crème fraîche in einem größeren Topf kurz aufkochen, von der Hitze nehmen und die gequollene, etwas ausgedrückte Gelatine einrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Dann Zitronensaft und flüssige Kuvertüre einrühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

    4.Den Boden der Form mit einer dünnen Schicht der Masse bestreichen und eine Lage Kekse drauf legen. Dabei soll ringsherum zwischen ihnen und der Wand der Form ein kleiner Abstand sein. Auf die Kekse wieder bis zum Rand eine Schicht Masse streichen, dann wieder eine Lage Kekse usw. Das so oft, bis alles aufgebraucht ist. Die Form dann über Nacht in den Kühlschrank geben.

    5.Wenn die Masse fest geworden ist, auf die Form eine glatte, feste Unterlage legen und beides mit Schwung umdrehen. Die Form von dem Kuchen heben, Folie entfernen und ihn zum Servieren in etwa 1,5 - 2 cm dicke Scheiben schneiden. Je nach Dicke der Scheiben bekommt man ca. 16 - 18 Scheiben heraus.

    6.Dieser "Kalte Hund" ist - bis auf die Kühlzeit - schnell zubereitet und (im Gegensatz zum Original) eine nicht ganz so "mächtige" Variante. Man kann ihn auch sehr gut mit einem Klecks Vanille-Sahne als Dessert servieren. Die Aufbewahrung sollte im Kühlschrank erfolgen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Kalter Hund" mal anders..“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich