1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbrustvariationen mit Chinagemüse an Mie-Nudeln

Putenbrustvariationen mit Chinagemüse an Mie-Nudeln

1 Tag 1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenbrust1 kg
Zwiebeln frisch2 gr.
Spitzpaprika rot1 gr.
Spitzpaprika gelb1 kl.
Chinagemüse - Glas180 g
Rosmarin frisch3 Zweige
Salbei2 Zweige
Thymian frisch1 Zweig
Knoblauchzehe1 gr.
Pflaumenschnaps4 cl
Teriyaki Sauce4 cl
Whisky Jim Beam Bourbon4 cl
Hühnerei Eigelb1 Stk.
Lauchspitzen3 Stück
Lauchstange6 Ringe
Weizenmehl2 EL
Semmelbrösel1 Hand voll
Mie-Nudeln100 g
Butterschmalz2 EL
Schaschlikspiese6 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Pflanzenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Tag 1 Std
  • 1.Die Putenbrust waschen, mit Küchenkrepp trocknen und aus dem besten Stück dafon 6 Filetstreifen schneiden, aus denen dann die Schaschlikwürfel geschnitten werden.

    2.Eine Zwiebel, den Parika Rot/Gelb die Lauchrollen so schneiden, dass sie abwechselnd auf Schaschlikspiese gesteckt werden können. (siehe auch Foto)

    3.Die fertigen Schaschlik's salzen und pfeffern und mit Frischhaltefolie umwickelt kühl stellen.

    4.Nun das restliche, mit Salz und Pfeffer gewürzte Putenfleisch mit der Knoblauchzehe, 2 Zweigen Salbei, 1 Zweig Thymian und den Lauchspitzen durch den Fleischwolf drehen.

    5.Jetzt das Brät mit einer Hand voll Semmelbrösel bestreuen, ein Gelbei unterziehen und alles nochmals durch den Wolf drehen.

    6.Aus dieser Masse jetzt kleine Hackbällchen formen und in Mehl wälzen. Die Bällchen werden dann auf ein eckiges Tablett gesetzt und diese in eine verschließbare runde (z.B. Tupperschüssel) gesetz, so dass unten ein Hohlraum ist, in welchem der Whisky gegossen wird. Schüssel verschließen und 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    7.In einer weiteren verschließbaren Schüssel werden jetzt die Schaschliks gelegt und mit dem Plaumenschnaps und der Teriyaki Sauce übergossen und ebenfalls im Kühlschrank zum marinieren gestellt, allerdings werden sie alle 6 Stunden durch eine Vierteldrehung gewendet, damit alle 4 Seiten gleichmäßig in der Marinade lagen.

    8.Am Folgetag werden dann die Schaschlik und die Hackbällchen in Butterschmalz gebraten, gleichzeitig werden die Mie-Nudeln nach Packungsbeilage in Salzwasser gegart und anschließend in einem Tiegel mit etwas Pflanzenöl gebraten. Ebenso werden die Lauch und Paprikareste von der Schaschlikherstellung in Butterschmalz angebraten, mit etwas Einlegesud abgelöscht, das Chinagemüse aus dem Glas abgeschüttet und dem Schmorgemüse zugegeben, mit Salz / Pfeffer würzen und warm halten.

    9.Sind Hackbällchen und Schaschlik fertig, werden diese herausgenommen und warm gehalten. Der Bratenfond im Schmortopf wird mit einigen Löffeln des Einlegesudes abgelöscht und gelöst, gegebenenfalls noch etwas heißes Wasser zugegeben und dann Alles sofort mit dem Fleisch serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbrustvariationen mit Chinagemüse an Mie-Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich