1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch ~ Geräucherte Forellen

Fisch ~ Geräucherte Forellen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Forelle tiefgefroren oder frisch4 Stück
Meersalz50 Gramm
Wasser1 Liter

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.zusätzlich brauchen wir: 1 Räucherofen (z.B. wie auf dem Bild zu sehen), Grillkohle, Buchenholzspäne. Tiefgefrorene Forellen auftauen und mit Wasser abspülen. 70 g Meersalz in einem Liter kaltem Wasser auflösen. Die Forellen für 8 - 10 Stunden in die Salzlake einlegen und im Kühlschrank zwischenlagern ( gleichzeitig Bier kaltstellen :-) ).

    2.Die Forellen danach trockentupfen und für ca. 2 Stunden zum weiteren Trocknen mit Räucherhaken an die Wäscheleine hängen. Jetzt hat man Zeit, die Temperatur des Bieres zu überprüfen und einen ersten Probeschluck zu nehmen. Dabei die Fliegen von den Forellen fernhalten und ggfls. den Hund oder die Katzen verscheuchen.

    3.Die Grillkohle in das Schubfach des Räucherofens einfüllen und entzünden. Wenn die Kohle rauchfrei glüht, die Forellen in das Gitter des Räucherofens einhängen. Die Forellen dürfen sich dabei nicht berühren. Die Buchenholzspäne auf die Holzkohle legen und das Schubfach ganz in den Räucherofen schieben.

    4.Je nach Größe die Forellen 30 - 40 Minuten räuchern. Dabei darauf achten, dass genügend Rauch entsteht ( evtl. Buchenholzspäne nachlegen ) und gleichzeitig der Räucherofen heiß bleibt. Die Forellen sind gar, wenn sich die Rückenflosse leicht entfernen lässt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von safran
    vom
    Profilbild von safran

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch ~ Geräucherte Forellen“

Rezept bewerten:
Ãœberrasche
mich