Zutaten fรผr 8 Personen
Teig: | etwas |
Mehl | 450 Gramm |
Salz | 1 TL |
Butter weich | 180 Gramm |
Wasser | 9 Esslรถffel |
Fรผllung | etwas |
rehragout | 600 Gramm |
fetter speck | 150 Gramm |
Zwiebel frisch | 1 Stรผck |
Suppengrรผn frisch | 1 Bund |
Thymian Gewรผrz | 1 EL |
Rotwein | โ Liter |
Wildfond | 400 ml |
Salz | etwas |
Brรถtchen-Weizenbrรถtchen | 1 |
Zitrone unbehandelt | 1 |
Austernpilze | 150 Gramm |
Schalotte | 1 |
rehfilets | 2 |
Butterschmalz | 2 EL |
Eier | 2 |
Crรจme fraรฎche | 100 Gramm |
Pfeffer aus der Mรผhle weiร | etwas |
koriander gemahlen | ยฝ TL |
milch zum Bestreichen | ยฝ EL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
5 Std 22 Min
1.Mehl, Salz, Butter und zunรคchst 8 EL Wasser vermischen, bis der Teig krรผmelig ist. Mit den Hรคnden rasch zusammenkneten. Dabei tropfenweise das restliche Wasser hizufรผgen, bis ein Teig entstanden ist, der nicht an den Fingern klebt und sich ohne Mehl ausrollen lรครt.
2.Den Teig etwa 4 Millimeter dick ausrollen. Eine Kastenform von 30 Zentimeter Lรคnge mit Butter fetten und die Maรe der Form auf der Teigplatte markieren. Ein etwas grรถรeres Teigstรผck als Deckel ausschneiden. In der Mitte des Deckels eine รffnung herausstechen, damit beim Backen der Dampf entweichen kann. Aus den Teigresten beliebige Verzierungen fรผr die Pastete ausstechen.
3.Den Teig in die Form legen und darin kรผhlen, bis die Farce zubereitet ist. Deckel und ausgestochene Teigreste in Haushaltsfolie einschlagen und ebenfalls kรผhlen. Teigdeckel NICHT zusammenfalten; er kรถnnte sonst beim Verarbeiten brechen.
4.Sehnen und Fett vom Rehragout abschneiden. Speck in feine Streifen schneiden. Zwiebel abziehen, Suppengrรผn putzen und waschen, beides grob zerkleinern. Speck in einem Topf bei schwacher bis mittlerer Hitze glasig braten. Rehragout zugeben und bei starker Hitze etwa 10 Minuten mitbraten, dabei hรคufig wenden.
5.Zwiebel, Suppengrรผn, Thymian, Rotwein und Wildfond zugeben. Einmal aufkochen, Ragout mit Salz wรผrzen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten garen, bis das Fleisch weich ist. Abkรผhlen lassen und auf ein Sieb abgieรen: Reh, Speck und zerkleinertes Gemรผse brauchen sie fรผr die farce. Den Fond auffangen und fรผr eine Wildsauce verwenden. den
6.Brรถtchen in lauwarmen Wasser einweichen und wieder ausdrรผcken. Zitrone waschen und abtrocknen. Zitronenschale zu etwa einem Drittel dรผnn abschneiden. Saft auspressen. Austernpilze putzen und in dรผnne Streifen schneiden. Schalotte abziehen und fein hacken. Die Rehfilets trockentupfen.
7.1 Esslรถffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Rehfilets darin bei mittlerer Hitze pro Seite etwa 1 Minute braten und wieder herausnehmen. Restliches Schmalz in die Pfanne geben. Pilze und Schalotte darin unter stรคndigem rรผhren bei starker bis mittlerer Hitze etwa 3 Minuten krรคftig rรถsten, bis die Pilze gerade eben weich sind. Aus der Panne nehmen und abkรผhlen lassen.
8.Rehragout mit Zitronenschale und dem eingeweichten Brรถtchen portionsweise im Blitzhacker pรผrieren. Pรผree mit der Hรคlfte des Zitronensafts, Eiern und Crรฉme fraรฎche verrรผhren. Mit Salz, Pfeffer und Koriander krรคftig wรผrzen.
9.Die Hรคlfte dieser Farce in der Teighรผlle glattstreichen. Pilzmischung darauf verteilen und mit dem Rest des Zitronensaftes, Salz und Pfeffer wรผrzen und auf die Pilze legen. Restliche Farce einfรผllen. Den Teigdeckel darauf legen, rundherum an den Seiten leicht festdrรผcken und mit Milch bestreichen. Mit den ausgestochenen Teigresten verzieren.
10.Die Form in den kalten Backofen (untere Schiene) stellen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad, Gas Stufe 2-3) schalten. Pastete etwa 1 Stunde und 20 Minuten backen, bis sie oben leicht gebrรคunt ist. In der Kuchenform etwa 12 Stunden abkรผhlen lassen und dann erst herauslรถsen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von c****y
vom
Kommentare zu โRehpasteteโ