1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerbrühe mit Einlage Grießnockerln

Hühnerbrühe mit Einlage Grießnockerln

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerkleinteile2 Pck.
Zwiebeln frisch4 Stück
Karotten3 Stck.
Sellerie frisch¼ vom ganzen
Knoblauch frisch3 Stck.
Ingwer frisch4 Scheiben
Gewürze
Wacholderbeeren angedrückt1 Teel.
Lorbeerblatt3 Stck.
Piment5 Stck.
Wasser3 Liter
Weißwürste Münchener (klein gewürfelt )4 Stck.
Grießnockerln
Pck. Grießnockerln Grieß1 Päckchen
Ei1 Stck.
Butter (oder mehr) weich30 gr.
Muskat gerieben nach Bedarf
Salz nach Bedarf
Frühlings Zwiebel klein geschnitten1 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • Die Brühe

    1.Einen sehr großen Topf ,(meiner hat zirka 6 Liter ) Dahinein kommen die Hühner Teile (kann auch ein Suppenhuhn sein ) Dann das Gemüse grob geschnitten , ich schneide mir halt wie immer einen Backpapierdeckel zu so groß wie der Topf ist so kann nichts raus an Geschmack. Und die Gewürze

    2.Nun lasse ich es ankochen , lege gleich von Anfang an das Papier auf . Wenn die erste Blasen aufsteigen , nehme ich die Hitze weg und lasse die Suppe langsam vor sich hin köcheln. Gute 2 Std. oder auch mehr .

    3.Nach dieser Zeit , stelle ich mit eine große Schüssel neben hin , und beginne mit einer Sieb Kelle die Hühner Teile heraus zu fischen , auch das Gemüse kommt in eine extra Schüssel denn es ist ja nicht zerkocht sondern ist noch herrlich fest kann man gut schneiden , geht als Einlage in die Suppe (steckt ja alles drin ) Meine Weißwürste (hatte ich noch über ) enthäuten und in kleine Würfel schneiden ,gehen auch mit als Einlage .

    4.So , die Suppe ist ohne Fleisch und Gemüse . Nun nach Anleitung die Grießmasse herstellen . Man kann auch Hart oder, wer mag Weich Weizen Grieß hernehmen . Alles gut vermischen , die Brühe zum sieden bringen , mit zwei Teelöffelchen Nocken abstechen (ziehen) und einlegen in die Brühe . Ich , lasse sie dort etwas für 3-4 Min. köcheln und dann nehme ich die Hitze wech so das sie nur noch ziehen in der Brühe .

    5.Man staune wie groß sie dann sind . gute 30 Min brauchen sie dafür. In dieser Zeit schneide ich die Karotten in Würfelchen , noch etwas Frühlings Zwiebelchen ganz fein, das Fleisch vom Geflügel evt. auch klein schneiden . Ab in den Teller damit , die Brühe nochmals abschmecken auf gießen und genießen . Etwas warmes braucht der Mensch hieß es mal ,und genauso ist es . Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerbrühe mit Einlage Grießnockerln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich