1. Home
  2. Rezept
  3. Karamellisierter Lachs auf Champagnersauce mit Spinatmousse

Karamellisierter Lachs auf Champagnersauce mit Spinatmousse

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für karamelissierter Lachs: etwas
Lachsfilet mit Haut2
Petersilienblatt frisch½ Bund
Korianderzweige3
Zitronen unbehandelt2
Salz, Pfeffer etwas
Mandeln süß geröstet und gesalzen100 gr.
Zutaten für Marinade: etwas
Olivenöl extra vergine1 Tasse
Sojasauce1 Tasse
1 Tl. Senf
Honig2 EL
Korianderzweige2
Weiser Pfeffer etwas
Zutaten für Champagnersauce: etwas
Schalotte in Würfeln1
Butter100 gr.
Champagner300 ml.
Fischfond200 ml
Rinderbrühe/Geflügelfond200 ml
Crème fraîche2 Becher
Cayennepfeffer etwas
Grünpfeffer in der Lake1 EL
Noilly Prat /Wermut)150 ml
Trüffel eingelegt oder Trüffelöl /fakultativ)1 Gläschen
Zutaten für Spinatmus: etwas
junger Blattspinat1 ½ Kg.
Knoblauchzehe gehackt4
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten2
Olivenöl kalt gepresst etwas
Butter50 gr.
Sahnejoghurt½ Becher
Salz, Pfeffer etwas
Geflügelfond200 ml
Gelatine weiß2
Eier2
Parmesan70 gr.
Kondensmilch1 Tasse
Whisky etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Lachsfilet Zubereitung: Beitze für Lachs: 1 Tasse Olivenöl, Honig und Senf, eine Tasse Sojasauce und 1 Prise weiser Pfeffer in einer Schale gut verrühren Lachsfilet über Petersilie und Korianderzweigen auf einer Platte legen.Mit Betize begießen, bedecken,mit grob gehackten Mandeln bestreuen, mit Alufolie zuschließen und 24 Stunden im Kühlschrank legen

    2.Lachsfilet aus der Beitze entfernen und in einer feuerfesten Form über 2 El. Olivenöl arrangieren. Zitrone in Scheiben schneiden. Kirschtomaten, Strunk entfernen, waschen, halbieren. Beitze mit Petersilie, Korianderzweige in einem Topf geben und zum kochen bringen, reduzieren lassen mit einem Schuss Cognac schließen. Damit den Lachs übergießen. Mandeln ganz über zerstreuen. Mit Butterflocken, Zitronenscheiben und Kirschtomaten halbiert dekorativ bedecken und im Backofen 20 Minuten garen lassen

    3.Champagnersauce Zubereitung: In einer Pfanne der Geflügelfond, Fischfond,Noilly Prat, 150 ml. Champagner, die zerdrückten Pfefferkörner und die gehackte Schalotte bis zur Dickflüssigkeit eingekochen.lassen. Crème Fraiche hingeben und alles zu einer sämigen Sauce kochen. Dann den Topf von der Herdplatte herunter nehmen, die Butter schaumig aufgeschlagen und mit der restlichen Champagner sowie der Trüffelsud(fakultativ) oder paar Tropfen Whsky verädeln. Nicht mehr kochen lassen, abschmecken und wenn notwendig ist mit Salz und Pfeffer verbessern.

    4.Spinatmousse Zubereitung: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Heraus nehmen, pressen. Spinat gut gewaschen, vom Wasser trocken geschleudert in kochendem Geflügelbruhe für 2 Minuten blanschieren. .Über einem Sieb abtropfen lassen, grob hacken oder ganz lassen dann in einer Schüssel legen. Gelatine in einer Tasse heißer Geflügelbrühe auflössen. Ein Eigelb und 1 Ei verquirlen, Parmesan und 1 Tasse Kondensmilch, Sahnejoghurt und Gelatine in der Spinatmasse unterrühren, gut vermischen. Mit Knoblauch, Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer, 1 Schuss Zitronensaft und paar Tropfen Olivenöl würzen. Mit Schneebesse über Wasserbad auf niederer Stufe kräftig aufschäumen einen Mousse vorbereiten. In einzelnen Formen verlägen und 1 Stunde in Kühlschrank legen.

    5.Service: Jeder Stück Lachsfilet halbieren. Auf Servierteller Champagnersauce spiegeln, einen Lachsstück mit Zitronenscheibe und Kirschtomaten bedeckt arrangieren mit Spinatmousse garnieren. Über Spinatmuss und den Lachs die Lachsbeitzebratsauce heiss betröpfeln und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Karamellisierter Lachs auf Champagnersauce mit Spinatmousse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich