1. Home
  2. Rezept
  3. Vegetarisch : Chicorée gefüllt mit frischem Blattspinat

Vegetarisch : Chicorée gefüllt mit frischem Blattspinat

45 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
8 knackige Chicorée etwas
20 g getrocknete Steinpilze etwas
Saft einer Zitrone etwas
1 Zwiebel etwas
Salz , schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
300 g blanchierten Blattspinat 2 Schalotten + 1 Knobizehe etwas
2 TL Butter etwas
30 cl Chantre etwas
200 ml Gemüsebouillon etwas
200 ml Sahne etwas
1 / 2 TL mittelscharfen Senf etwas
200 g Reis etwas
je 50 g rot + gelbe Linsen etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die getr. Steinpilze in lauwarmem Wasser etwa 30 Min. einweichen.

    2.Den Strunk der Chicorées keilförmig herausschneiden. Mit Zitronensaft und etwas Salz in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und 10 Min. stehen lassen.

    3.Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken und den blanchierten Blattspinat gut ausdrücken.

    4.Die Butter erwärmen und Zwiebel darin 2-3 Minuten dünsten und dann den Spinat beifügen und kurz mitdünsten. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer gut würzen.

    5.Den Chicoreé gut abtropfen lassen und längs zu 2/3 durchschneiden und Mittelteil auslösen. Den Mittelteil mit dem gedünstetem Gemüse befüllen und die Hälften zusammendrücken und mit einem Holzspiesschen fixieren und in eine ausgebutterte Form legen.

    6.Die Schalotten und den Knoblauch fein hacken. In der Butter hellgelb dünsten. Anschl. die eingeweichten Pilze gut ausdrücken und kurz mitdünsten. Mit Chantre ablöschen, Bouillon und Sahne dazugiessen und die Sauce auf mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen.

    7.Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken und noch vor dem Backen den Chicorée mit Sauce umgiessen. Die Form mit Alufolie verschliessen , sonst ist der ganze Backofen verspritzt .

    8.Die gefüllten Chicorées im auf 170 Grad im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Schiene 30-40 Minuten lang backen.

    9.Gleichzeitig 1/2 Liter Salzwasser aufkochen. Reis beifügen und darin 10 Minuten garen. Dann die 2 Linsensorten hineingeben und noch weitere 5 - 7 Minuten mitgaren. Die restliche Flüssigkeit abgiessen und Linsenreis bis zum Servieren warm stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Vegetarisch : Chicorée gefüllt mit frischem Blattspinat“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich