1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Käsekuchen

Mein Käsekuchen

1 Std 30 Minmittel

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig:
Mehl250 g
Zucker100 g
Backpulver2 TL
Ei (zimmerwarm)1 Stck
weiche Margarine125 g
Prise Salz etwas
für die Käsefüllung:
20 % Speisequark350 g
Frischkäse150 g
süße Sahne250 ml
Milch250 ml
Zucker200 g
neutrales Speiseöl½ kleine Tasse, kein Pott
Ei1 Stck
Vanillepuddingpulver z. Kochen1 Btl.
wahlweise etwas Vanillearoma oder Rumaroma etwas
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Backpapier in eine Springform einspannen. Die Seiten der Springform ganz leicht mit einem Küchenkrepp mit Öl einreiben.------ Backofen auf 170° Heißluft vorheizen.

    2.Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührers zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Danach mit bemehlten Händen noch einige Male durchketen.

    3.Mit dem Teig die Springform auskleiden. Den Teig am Rand ca. 3 cm hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    4.Die Zutaten für die Füllung alle zusammen in einer großen Rührschüssel mit dem Schneebesen glatt rühren.

    5.Die Füllung in die Springform gießen. Sie ist flüssig.

    6.Im vorgeheizten Backofen 70 Minuten backen. --- Die Tür während der Backzeit nicht öffnen.--- Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, die Tür nur einen Spalt öffnen, evtl. einen Holzzlöffelstiel dazwischen klemmen. ---- Der Kuchen muss ganz langsam abkühlen, damit er nicht zusammen fällt oder Risse bekommt. ---

    7.Erst wenn er vollständig ausgekühlt ist, ist die Käsemasse fest geworden. Jetzt nur noch aus der Form lösen.

    8.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitto
    vom
    Profilbild von Gitto

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Käsekuchen“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich