Zutaten für 3 Personen
Die Bechamelsauce: | |
---|---|
Butter | 30 Gramm |
Weizenmehl Type 550 | 2 Esslöffel |
kleine Zwiebel | ½ |
Fischfond | 250 ml |
flüssige Sahne | 250 ml |
Salz und Pfeffer | etwas |
Fischgewürz | 1 Teelöffel |
Der Spinat: | |
---|---|
Babyspinat | 200 Gramm |
kochendes Wasser | 1 Liter |
Muskatnuss frisch gerieben | 2 Prisen |
Der Hecht: | |
---|---|
Hechtfilets | 2 |
Fischgewürz | 2 Teelöffel |
Die Nudelplatten: | |
---|---|
Weizenmehl Type 00 | 150 Gramm |
Hartweizengrieß | 75 Gramm |
Eier | 2 |
neutrales Öl | 1 Esslöffel |
Salz | 2 Prisen |
Muskatnuss frisch gerieben | 1 Prise |
Das Topping: | |
---|---|
Ei | 1 |
Semmelbrösel | 2 Esslöffel |
Pankomehl | 2 Esslöffel |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 1 Std
- Garzeit:
- 50 Min
- Ruhezeit:
- 1 Std
2 Std 50 Min
Die Bechamelsauce:
1.Butter mit Mehl in einem Topf erhitzen und gut verrühren. Die halbe, geschälte Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in der Mehlbutter anbraten. Mit Fischfond (alternativ Gemüsebrühe) aufgießen und gut verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen können. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und etwas Fischgewürz abschmecken und mit der Sahne aufgießen. Dann etwas abkühlen lassen.
Der Spinat:
2.Den Spinat in eine große Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Ca. 2 Minuten blanchieren, dann das Wasser abgießen und den Spinat vollständig abtropfen lassen.
Der Hecht:
3.Die Filets von Gräten und der Haut befreien. Das kann etwas mühsam sein, denn der Fisch hat unheimlich viele Gräten. Das übrige Fischfleisch in dünne Scheiben schneiden, mit dem Fischgewürz bestreuen und ca. eine Stunde durchziehen lassen.
Die Nudeln:
4.Sämtliche Zutaten mit den Händen zu einem zähen Teig verkneten. Diesen abdecken und ca. eine Stunde ruhen lassen. Nun den Teig portionsweise durch den Pastaaufsatz für Lasagneplatten durchlaufen lassen, beginnend mit der Stufe 1. Den Teig so zehn mal zusammengefaltet durchlaufen lassen. Danach sich langsam bis zu Stufe 7 vorarbeiten. Die entstandenen Nudelbänder nun auf die Größe der Auflaufform zuschneiden.
Das Finish:
5.Eine Auflaufform buttern und zwei bis drei Esslöffel Sauce hineingeben. Darauf die erste Schicht Nudeln legen. Nun kommt die Hälfte des Spinats, gewürzt mit einer Prise Muskatnuss, dann wieder Nudeln. Weiter geht es mit Sauce, auf der man die Hälfte der Fischstücke legt. Den Fisch mit Nudelplatten abdecken und den restlichen Spinat darauf verteilen. Es folgen Nudeln, Bechamelsauce und Fisch. Auf die letzte Schicht Nudeln kommt der Rest der Sauce.
6.Aus Ei, Semmel- und Pankobrösel eine Art Streusel herstellen und diese auf dem Auflauf verteilen.
7.Den Auflauf im vorgeheizten Rohr bei 185°C Unter/Oberhitze ca. 45 - 50 Minuten backen, bis die Streusel beginnen Farbe zu bekommen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von lunapiena
vom
Kommentare zu „Pasta: Lasagne mit Hecht und Spinat“