1. Home
  2. Rezept
  3. Trofie con Pesto Genovese

Trofie con Pesto Genovese

35 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Trofie con Pesto Genovese
Trofie Liguri300 gr.
Kartoffeln (fest kochend)150 gr.
Grüne Bohnen150 gr.
Butter1 EL
Kelle Nudel-Kochwasser1
Portion Pesto Genovese (siehe Rezept »Pesto Genovese«von mir)) – Menge nach1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Die traditionelle »Pasta Genovese« wird im Original mit ligurischen Trofie zubereitet. Das sind sind kleine, mit der Hand gedrehte Hartweizengrießnudeln, die mit echtem Pesto Genovese, grünen Bohnen und Kartoffeln serviert werden. Die Bezeichnung ›Trofie‹ geht auf das Wort strofissià zurück, das dem Genueser Dialekt entstammt und auf die scheuernde Bewegung der Hände beim Formen der Nudeln hinweist. Sie sind insbesondere in der Region um Genua bekannt und wurden gegen Ende des 18. Jahrhunderts erfunden. – Das Rezept für dieses Pastagericht ist absolut authentisch für diese italienischen Region.

  • TROFIE CON PESTO GENOVESE

    2.Es empfiehlt sich, Trofie, Kartoffeln und grüne Bohnen separat zu garen. Die Kartoffeln würfeln (etwa 8 mm Kantenlänge) und etwa 8 – 10 Minuten in Salzwasser nicht zu weich kochen. Abgießen, kurz abdämpfen und zur Seite stellen.

    3.Die Bohnen gleichfalls in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen, Kochwasser durch ein Sieb abgießen und die Bohnen in Eiswasser abschrecken. TIPP: dem Kochwasseer einen gestrichenen Teeläffel Natron oder Backpulver zugeben - da behalten sie sicher eine wunderbare grüne Farbe!

    4.Trofie in reichlich Salzwasser kurz vor »al dente« garen. Trofie in einem Sieb abgießen und eine Kelle Nudelkochwasser zurückbehalten. – In einer hohen Pfanne die Butter schmelzen, das Pesto, Bohnen, Trofie und Kartoffeln darin mischen, evtl. etwas Nudelwasser zugeben und sofort heiß servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Trofie con Pesto Genovese“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich