1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Frühlingszwiebel-Gratin

Kartoffel-Frühlingszwiebel-Gratin

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln1 ½ kg
Kurkuma1 Eßl.
Salz1 Teel.
Frühlingszwiebeln1 Bund
Olivenöl2 Eßl.
Sahne2 Becher
Milch200 ml
Semmelbrösel3 Eßl.
Butter2 Eßl.
Eier3
Salz1 Teel.
schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Kartoffeln schälen in Scheiben schneiden und mit Salz und Kurkuma ( Gelbwurz ) in einem Topf mit Wasser in ca. 20 Mi. vorkochen. Die Kartoffeln haben dann eine tolle gelbe Farbe.

    2.In ein Sieb abgiesen. Die Frühlingszwiebeln säubern, das Grüne wenns frisch ist auch mitverwenden. Dann in 10 cm lange Stücke schneiden und im Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten.

    3.Eine große Auflaufform ausbuttern, die Hälfte der Kartoffeln einschichten, darauf die Frühlingszwiebeln und nun den Rest der Kartoffeln daraufgeben. Etwas flachdrücken, sodaß eine möglichst glatte Fläche entsteht.

    4.Die Sahne und die Milch ( oder nur Milch = 600 ml ) mit den Eiern verrühren, Salz und Pfeffer (gut pfeffern) zugeben, gut durchrühren und über das Gratin geben. Nun das Ganze mit den Semmelbröseln bestreuen und mit Butterflöckchen belegen.

    5.Im Backofen in ca. 30 Min. bei 175° schön knusprig überbacken. Bei uns gibts dazu im Frühling ein paar Kilo frischen Spargel aus dem Bratschlauch, ist praktisch, weil der mit dem Gratin im Ofen mitgaren kann.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Frühlingszwiebel-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich