1. Home
  2. Rezept-Upload: Vorgaben fürs Hochladen von Rezepten und sonstigen Inhalten

Rezept-Upload: Vorgaben fürs Hochladen von Rezepten und sonstigen Inhalten

Regeln fürs Eintragen und Hochladen von Rezepten und sonstigen Inhalten

kochbar.de ist Kochen mit Freunden: Spaß haben, Rezepte und Ideen austauschen, Kochfreunde finden und sich gegenseitig Anregungen und Tipps geben. All das und noch viel mehr ist an der kochbar möglich. Dennoch gilt es beim Upload von Rezepten, Bildern und anderen Inhalten einige Regeln zu beachten:

In die Rezepteingabe-Maske gehören ausschließlich selbst gekochte Rezepte mit samt ihrer Zutaten, Zubereitungsschritte, Bilder und sonstigen Angaben. Ausführliche Menüs sind auch zugelassen, sofern sich die enthaltenen Rezepte ausschließlich auf Rezepte in Eurem eigenen Kochbuch beziehen. Wir bitten darum, in der Rezepteingabe-Maske auf jegliche anderen Angaben zu verzichten. Die Möglichkeit Dich mit den kochbar-Usern auszutauschen und zu diskutieren, bietet Dir das Forum.

Rezeptnamen sollten aussagekräftig sein und das Rezept und seine Komponenten möglichst genau beschreiben. Auf Sonderzeichen oder Mehrfach-Anreihungen desselben Buchstabens, zum Beispiel "Aaaaah - ein leckeres Fischrezept" solltest du bitte verzichten. Zusätze und persönliche Anmerkungen haben in der Beschreibung ihren Platz.

Bitte verwende für dein Rezept Kategorien, die sinnvoll sind und vertagge es mit den passenden Stichwörtern. Wenn du so vorgehst, kann Dein Rezept von anderen Usern besser gefunden werden! Und es ist das Finden doch bestimmt wert?

Bitte beachte bei Deinen Rezepttexten und anderen Inhalten die Rechte Dritter, insbesondere Urheberrechte. Grob gesagt gilt: Die Angabe von Zutaten und Mengenangaben sind nicht urheberrechtlich geschützt. Die wörtliche Zusammenstellung eines Rezeptes hingegen schon. Wenn Du ein Rezept oder einen anderen Inhalt 1:1 kopierst, so ist dies also ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wenn Du ein Gericht, das Dir schmeckt, mit Deinen eigenen Worten beschreibst, wird daraus Dein eigenes Rezept. Bitte formuliere deine Rezepte oder Tipps klar und verständlich und versuche offensichtliche Fehler, wie zum Beispiel fehlende Zutaten oder Zubereitungsschritte, zu vermeiden. 

Rezepte mit Fertigprodukten sind nicht verboten, allerdings sollten diese dann Bestandteil eines Gerichtes und nicht schon das vollständige Rezept sein. "Tütensuppe + heißes Wasser = Suppe" ist kein Rezept, auch auf Rezepte wie "eine Scheibe Brot + eine Scheibe Käse = ein Käsebrot" sollte verzichtet werden.

Auch sollte man geringfügige Varianten oder mögliche Beilagen und Zusätze zu einem Rezept nicht zum Anlass nehmen, das gleiche Rezept ergänzt um diese Änderungen noch einmal einzustellen, sondern diese Information sollte besser im ursprünglichen Rezept untergebracht werden.

Vorgaben fürs Einstellen von Bildern

Bilder, egal welcher Art, dürfen nicht von anderen Internetseiten, Kochbüchern, Speisekarten oder Ähnlichem kopiert werden - dies verstößt gegen das Urheberrecht. Es ist viel schöner, wenn Du Dein Gericht und die Zubereitungsschritte selbst fotografierst und Deine eigenen Bilder dazu einstellst. Denn das macht Dein Rezept besonders individuell. Das Bild sollte nicht unscharf oder verfremdet sein, man muss das Fotografierte erkennen können. Ebenso solltet ihr auf die Betextung des Bildes verzichten und eure Copyright-Angaben immer mit kleineren Buchstaben an den Rand des Bildes setzen.

Bilder von Produkten sind nicht verboten. Gerade ein Bild von allen verwendeten Zutaten am Anfang einer Rezeptbilder-Galerie ist für andere Nutzer ein guter Service! Bitte verzichte jedoch auf Bilder von einzelnen Produkten, sofern deren Abbildung nicht für das Nachkochen von Belang sind.

Jeder Koch hat seinen eigenen Stil und Geschmack. Der eine liebt seine Spaghetti Bolognese mit Parmesan, der andere schwört auf Gouda-Käse. Auch wenn beide Köche ein Rezept für Spaghetti Bolognese eingestellt haben, so haben doch beide Rezepte ihre Berechtigung, da sie sich voneinander unterscheiden und so jeder an der kochbar sein Lieblingsrezept finden kann.

Bitte verwende für deine Rezepte nur tierische Produkte, von denen du annehmen kannst, dass bei deren Herstellung nicht gegen das geltende deutsche Tierschutzgesetz verstoßen wurde.

Bei Fragen oder Problemen helfen Dir die BarKeeper jederzeit gerne weiter. Sprich sie einfach an!

Weiterhin viel Spaß beim Kochen wünscht,

die kochbar-Redaktion