Koch- und Backfragen

Gärkorb

3
234
0
Seit ein paar Monaten backe ich unser Brot nach einem Rezept von Sabine (Backfee1961) Unser Lieblingsbrot
und bin mit dem Ergebnis super zufrieden.
Das Einzige, was mir immer etwas Probleme macht, ist die Verwendung des Gärkorbes. Obwohl ich ihn - so wie ich jedenfalls meine - genügend mehle, bleibt mir ein Teil des Teiges immer wieder mal hängen. Auch der Teigling wird nochmals in Mehl gewälzt, bevor er in den Korb kommt.
Gibt es da vielleicht einen Trick, wie man das vermeiden kann? Über Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Gärkorb" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab jetzt Folgendes gemacht: Ich hab den Gärkorb mit geöltem Backpapier ausgelegt und nach dem Gehen den bemehlten Teigling mitsamt dem Papier auf das Blech gehoben. Den Teig also NICHT gestürzt. Das Ergebnis war prima.
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Also ich verwende immer ein wenig Speiseöl als Trennmittel für Holzgegenstände, ob Kochlöffel, Schneidbretter oder Bambus-, oder Rattankörbe. Einfach einmal damit einpinseln und über Nacht einziehen lassen. Danach mit einem saugfähigen Tuch abwischen. Damit ist die sonst leicht faserige oder poröse Oberfläche gegen Wasser und Kochflüssigkeit imprägniert.
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Klingt vernünftig, werde ich dann auch mal versuchen mit der Hoffnung, dass nicht der halbe Brotteig am Korb hängen bleibt.
Benutzerbild von Claton
   Claton
Mir sind diese Unfälle hin und wieder auch vorgekommen. "Unser Lieblingsbrot" hat einen Flüssigkeitsanteil von 70%, das könnte allein schon am unterschiedlichen Mehl das ihr verwendet liegen (die Wasseraufnahmefähigkeit kann vor allem beim Dinkel stark variieren). Das einlegen von einem bemehlten Stück Stoff (Leinen oder sogar Bäckerleinen, es tuts aber auch ein sauberes Geschirrtuch) kann hier vielleicht hilfreich sein. Das Tuch kann man nach dem stürzen vorsichtig abziehen.
Falls es immer noch passiert könnte die Reduktion von ca. 5% Flüssigkeit vielleicht des Rätsels Lösung sein.
MfG Thomas
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Super, lieber Thomas, das, was du geschreiben hast, klingt schlüssig. Das werde ich das nächste Mal probieren und dir dann berichten.