1. Home
  2. Rezept
  3. Matjessalat auf Rösti

Matjessalat auf Rösti

45 Minleicht

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Matjessalat: ( Für 4 Personen ! )
Matjesfilets180 g
Sauce nach Sylter Art70 ml
1 Apfel / geschält und entkernt120 g
1 Gewürzgurke80 g
1 Zwiebel / geschält70 g
fein geschnittener Dill½ Tasse
heller Reisessig2 TL
Rösti:
festkochende Kartoffeln / geschält440 g
fein geschnittene Petersilie½ Tasse
Speisestärke1 EL
1 Ei etwas
Salz1 TL
weißer Pfeffer½ TL
Sonnenblumenöl4 EL
Butter1 EL
Servieren:
2 Dillspitzen zum Garnieren etwas
1 Strauchtomate halbiert zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Matjessalat: ( Für 4 Personen ! )

    1.Matjesfilets längs halbieren und in kleine Stücke schneiden. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Gewürzgurke erst längs in Scheiben schneiden und dann alles klein würfeln. Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Dill von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Alle Zutaten ( Matjesfiletstücke, 70 ml Sauce nach Sylter Art, Apfelwürfel, Gewürzgurkenwürfel, Zwiebelwürfel, fein geschnittener Dill und 2 TL heller Reisessig ) in eine Schüssel füllen, gut vermengen/vermischen und bis zum Servieren kalt stellen.

  • Rösti:

    2.Kartoffeln schälen, waschen und raspeln. Die Kartoffelraspeln in ein sauberes Geschirrtuch füllen und kräftig durch eindrehen und pressen des Geschirrtuches so viel Flüssigkeit wie möglich aus den Kartoffelraspeln drücken/pressen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, abzupfen und fein schneiden. Alle Zutaten ( Kartoffelraspeln, 1/2 Tasse fein geschnittene Petersilie, 1 EL Speisestärke, 1 Ei, 1 TL Salz und 1/2 TL weißer Pfeffer ) in eine Schüssel füllen, gut vermengen/vermischen und dann den Rösti-Teig in 2 Hälften teilen. In einer Pfanne ( 20 cm Durchmesser ) Sonnenblumenöl ( 2 EL ) und Butter ( 1/2 EL ) erhitzen, die Hälfte des Rösti-Teigs hineingeben und kreisförmig ( ca. 15 – 16 cm Durchdurchmesser ) formen/drücken. Nun auf mittlerer Temperatur gold-braun braten. Auf einen großen Teller gleiten lassen, mit einen zweiten Teller umdrehen, in die Pfanne zurück gleiten lassen und die zweite Seite ebenfalls knusprig gold-braun braten. Für den zweiten Rösti Sonnenblumenöl ( 2 EL ) und Butter ( 1/2 EL ) in die Pfanne geben und genauso wie beim Ersten Rösti verfahren.

  • Servieren:

    3.Die beiden Rösti auf 2 Teller verteilen, portionsweise mit dem Matjessalat belegen und mit Dillspitze und einer halben Strauchtomate garniert, servieren.

  • Tipp:

    4.Später bzw. am nächsten Tag en restlichen Matjessalat mit Pellkartoffeln oder mit Brot / Brötchen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von MausVoh
    vom
    Profilbild von MausVoh

Auch lecker

Kommentare zu „Matjessalat auf Rösti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich