1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbraten

Entenbraten

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente - 2kg1
Salz20 g
Pfeffer, Paprika etwas
Beifuß oder Rosmarin, Thymian2 Stengel
Apfel1
Zwiebel2
Stärkemehl2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Die Ente genau ansehen, evtl. innen und außen noch säubern. Unbedingt nachschauen ob die grün aussehende Gallenblase entfernt ist. Sollte sie noch vorhanden sein, sehr vorsichtig auslösen, sie darf dabei auf keinen Fall platzen. Den Bürzel evtl. abschneiden, die in ihm enthaltenen Drüsen lassen das Gericht tranig schmecken. Wer mag schneidet Hals und Flügel ab und verwendet es für ein anderes Gericht. Die Ente gründlich waschen und trockentupfen.

    2.Die Ente innen und außen mit Salz einreiben. Leicht pfeffern und mit Paprika bestäuben wer mag. 2 Stengel Beifuß oder Rosmarin u. Thymian in den Bauch stecken, dazu 1 geschälte, geviertelte Zwiebel und 1 gewaschenen, ungeschälten u. geviertelten Apfel mit in die Bauchhöle geben. Den Bauch mit einer Rouladennadel verschließen. Flügel und Beine evtl. zusammenbinden.

    3.Gieße etwas Wasser in die Pfanne. Die Ente mit der Brustseite nach unten in die Pfanne hineinlegen und darauf achten, das nichts von der Ente über den Rand hinaus hängt, sonst läuft das Fett in den Backofen. Die Ente in offener Pfanne bei 180°C 60-90 Minuten braten. Immer wieder während des Bratens etwas Wasser nachgießen damit das Fett in der Pfanne nicht verbrennt. Die Ente öfters mit Bratflüssigkeit übergießen, damit sie schön saftig wird. Nach etwa 90 Minuten die Ente mit der Pfanne aus dem Ofen nehmen. Die Ente auf eine Platte legen, das Fettwasser abgießen und die Ente mit der Brustseite nach oben wieder hineinlegen. Frisches Wasser in die Pfanne gießen und die Ente weitere 60 Minuten braten und ab und zu mit der Bratflüssigkeit begießen. Etwa 30 Minuten vor Garende die Ofentemperatur erhöhen auf 220°C und die Ente nicht mehr übergießen. Zu Ende braten lassen, so wird sie dann richtig knusprig.

    4.Wenn die Ente gar ist, auf eine Platte zum Warmhalten legen. Das Fett aus der Pfanne fast vollständig abschütten, bis noch der feste Bodensatz und ein wenig Fett übrig ist. Wasser, wer mag kann auch einen Teil Wein, in die Pfanne geben. Mit einem Holzlöffel rühren bis sich der Bratensatz vollständig vom Boden gelöst hat. Die Mischung durch ein Sieb in einem sauberen Topf gießen.

    5.Anschließend die Soße aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Ein wenig einkochen lassen. Die Soße mit etwas Stärke binden, oder einen Schuß Sahne zugeben. Man kann auch mit etwas Lebkuchen einrühren.

    6.Die Füllung aus der Ente entfernen. Die Ente auf einer Platte servieren. Die Soße separat dazu reichen. Dazu passen passen gut Klöße und Rotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich