Die Blühzeit ist Mai und Juni, zu finden in mediterranen Gefilden auf sonnigen Plätzen mit kalkhaltigen Boden in der Natur. Als Topfpflanze ist sie im Gartenmarkt und im Supermarkt zu erhalten. Auf der Fensterbank und auf dem Balkon als Kräutertopf in einer geschützten Ecke hat Salbei einen guten Standort.
Verwendung:
Seit mehr als 2000 Jahren als Heilpflanze bekannt, ist der Echte Salbei durch sein ätherisches Öl bakterienhemmend gegen Erkältung und bei Entzündungen, hilft bei Gedächtnisproblemen und bei Verdauungsproblemen. In erster Linie wird Salbei bei Kräuteressig, bei Marinaden, Dressings und Sossen in geschmacklicher Hinsicht gern genommen, ebenso als Topping für Salate und Aufläufe und Pizza. Beim Barbecue ist Salbei zum räuchern beliebt. Bei Fleischzubereitungen geht Salbei gut bei Lamm-, Wild- und Schweinefleisch im Gebrauch mit der Sosse.
Produkte:
Auch werden Produkte wie Kräuterbonbons, Heilpräperate und in getrockneter Form Salbei-Blätter angeboten für Tee und als Kräutergewürz z.B. bei italienischen Kräutern und Gewürzmischungen.
Den Tee einfach nur 10 - 15 Minuten ziehen lassen, danach den Teebeutel enfernen, wegen den Bitterstoffen.
KOMMENTARE
Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.