Den zu belegenden Tortenboden vorbereiten, d.h., den Boden mit Marmelade oder Gelee dünn bestreichen. Dadurch wird verhindert, das der Boden durch das TK ~ Obst durchweicht. Es wird also eine Sperre eingebaut. Diese läßt sich auch mit einem Aufstrich aus Pudding oder Ganache herstellen. Da kommt es auf den eigenen Geschmack an ... oder was zum Obst paßt.
WICHTIG: Das TK ~ Obst in " gefrorenem " Zustand auf dem Tortenboden verteilen. Die Flüssigkeit für den Tortenguß aus passendem Sirup herstellen. Herstellung nach Packungsanweisung. Sofort den heißen Tortenguß über die Früchte verteilen, auch in die Zwischenräume laufen lassen. Das Obst mit dem Guß also "versiegeln".
Der Tortenguß erstarrt fast sofort und umschließt die TK ~ Früchte. Sie tauen auf, ohne das ihr Saft austritt. Sie behalten aber auch ihre Form und werden nicht matschig. Die Früchte brauchen zum Tauen ca. 10-20 Min. (je nach Größe). Danach ist der Tortenboden verzehrfertig.
Wer im kommenden Sommer die Obstschwemme ausnutzt und sich einen Vorrat anlegt, der kann auch im Winter noch von den eigenen, tiefgekühlten Früchten herrliche Obstböden genießen. Da Obst kein Fett enthält, ist es 1 Jahr lang im TK-Schlaf haltbar.