Weisser Spargel ist etwas feines. Bevor er gekocht werden kann muss er geschält werden. Das ist eine Binsenweisheit. Spargelschalen und -abschnitte kann man kompostieren! Man kann das Abfallprodukt aber auch noch auskochen.
Wenn der Spargel gekocht ist, gebe ich Schalen und Abschnitte in den Sud und koche sie für 20 min. Gleichzeitig kocht damit der Fond auch ein. Dann nehme ich die Schalen heraus - jetzt sind sie Abfall! Ich lasse den Sud abkühlen und friere ihn ein oder ich gebe ihn noch heiss in Gläser mit Deckel. Die Deckel zieht es ein wenn der Fond abkühlt. Wenn der nächste Spargel gekocht wird verwende ich den Fond wieder. Den Fond nur noch mit Wasser wieder vermehren und ich gebe immer Salz, Zucker und ein wenig Butter hinein.
Macht man das die ganze Saison hat man am Schluss einen intensiven Fond der eigentlich schon eine Suppe ist. Man kann ihn eben für Suppen oder auch für Risotto verwenden. Da wir nicht gerade wenig Spargel kochen verwenden wir Teile bereits nach dem zweiten oder dritten kochen.
KOMMENTARE
S****H
Mach ich genauso. So habe ich entweder schon einen guten Zuschuß für das nächste Wasser - dass schon etwas vor-aromatisiert ist und der Spargel nicht ganz so auslaugt, oder eine gute Basis für eine Spargelcreme-Suppe.