Ich benötige 1Tuch, 2 Holzlöffel, ein scharfes Messer (bei mir ist es ein Keramisches) 1 Winteraardappel*/Stoomkartoffel.
* bedeutung zur Winteraardappel/Stoomkartoffel findet ihr unter Punkt 6
Ich habe vor heute mal Aardappels anders zukochen und zu essen. Dazu hab ich mich für eine Winterkartoffel entschieden, die war schon eingeschweisst & das bedeutet ich brauchte sie nur noch ins Wasser legen und erwärmen denn sie sind schon vorgegart.
Das Tuch lege ich auf die Arbeitsfläche, auf das Tuch lege ich die Kartoffel, mit den 2 Holzlöffeln fixiere ich die Kartoffel. Das geht gut wenn ich einen der Holzlöffel hinter die Kartoffel lege und einen davor. Beide sollten horizontal und dicht anliegen sein.
Die beiden Holzlöffel kann ich durch das feuchte Tuch besser festhalten ohne wegzurutschen. Ich nehm das Messer und schneide die Kartoffeln in je 1cm abstand ein bis mein Messer die Holzlöffel berührt. Das wiederhole ich bis ich am Ende oder Anfang der Kartoffel angekommen bin. Es ist nicht nur die Wurst, sondern auch bei der Kartoffel kann es heissen: alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei..... ;-))
Bedeutung der Winteraardappel/Stoomkartoffel :
* Stoomkartoffeln sind leicht vorgegart und in Folie eingeschweisst
sind meist grosse Kartoffeln, die spät gepflanzt und geerntet werden. Die für eine langfristige Lagerung über den Winter geeignet sind. Das heisst kurzgefasst: eine Lagerkartoffel für die Winterlagerung.
liebe anne, ich glaube da muss ich dir recht geben, ich hab es erstmal nur mit Kartoffeln probiert und kann mir gut vorstellen es mit anderen auch zu versuchen. glg tine
Um den Tipp "Holzlöffel als Schneidehilfe...." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.