In einem kleinen verschließbaren Behälter 1 Beutel Gelatine in 75 ml Wasser einrühren und leicht quellen lassen. Dann 4 Esslöffel kochendes Wasser zugeben und so lange einrühren, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat. Dann alles gelieren lassen. So kann sich man auf Vorrat eine Gelatine herstellen, die in Sekunden entweder in der Mikrowelle oder auf dem Herd wieder flüssig gemacht und umgehend pur in die Sahne eingerührt werden kann.
Bei 500 ml Sahne benötigt man 100 g Puderzucker, 2 TL Vanillearoma und 2 geh. EL der gelierten Gelatine. Diese kurz - wie vorher beschrieben - flüssig werden lassen und bereit halten. Dann die Sahne steif schlagen, den Puderzucker und das Aroma einrühren und zum Schluss - noch einmal auf höchster Stufe - die flüssige Gelatine einrühren. Danach die Sahne für ca. 1 Stunde in die Kühlung geben. Danach hat sie die Stabilität, dass man damit Torten ummanteln kann.
Toller Tipp meine liebe Barbara. Werde ich doch gleich mal testen, auch wenn ich ansonsten mit der Stabilität der Sahne noch keine Probleme hatte. Aber man kann ja nie wissen, wann das mal der Fall sein wird. Da ist es gut zu wissen, das es auch nach deiner Methode geht. LG ~Geli~
Leider mussten wir hier einen Kommentar entfernen.
Dein Tipp kommt mir gerade recht, denn ich muss nächste Woche eine Torte für eine Hochzeit machen und da ist eine Füllung aus Erdbeeren und Sahne gewünscht worden.
Dein Tipp ist vor allem deshalb interessant, weil man ja oftmals nur kleine Mengen Gelatine benötigt und nicht ein ganzes Päckchen... bisher hab ich in solchen Fällen immer auf der Waage mühsam ein paar Gramm Gelatinepulver gewogen um dann im richtigen Mengenverhältniss Wasser zufügen zu können ... ab jetzt werde ich ein ganzes Päckchen verarbeiten und den Rest fertig geliert im Kühlschrank bunkern... GENIAL !!!
Um den Tipp "Stabile Sahne anfertigen für Tortenfüllung und -ummantelung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.