Es gibt Schwarze Schafe, warum dann nicht auch ein dunkelbraunes Ei... ;-)
Ich brauchte für ein anderes Gericht rote Zwiebeln und dachte mir so beim Schälen was kann man damit noch tun. Da kam mir der Gedanke, dass wir ja kurz vor den Osterfeiertagen stehen und Eier einfärben ist jetzt stark saisonal bedingt an der Tagesordnung. Warum dann nicht mit den sogenannten "Abfall "der Zwiebel. Gedacht getan!
Eine kleine Pfanne genommen, mit Wasser gefüllt, die Zwiebelschalen hinein getan und aufkochen lassen. Sobald das Wasser mit dem Schalen am kochen war hab ich einmal umgerührt und dann das ungekochte Ei hineingelegt.
Das ganze hab ich auf kleiner Flamme 6 minuten köcheln lassen. Dannach hab ich die Flamme ausgesett und das Ei im Sud liegen lassen für ca. 4minuten. es herausgenommen, ganz kurz unter kaltes Wasser gehalten und vorsichtig abgetupft.
Mancheiner soll jetzt sagen, dass Ei ist aber hart gekocht. Richtig, aber zu Ostern sind die meisten Eier hart gekocht. Man kann sie so hart gekocht essen, man kann sie essen mit Senf oder Majo, man kann sie aber auch zu Eiersalat verarbeiten. Nichts ist unmöglich aber alles kann.....
Nun muss ich gestehen ich habe ein handelsübliches braunes Ei eingefärbt darum ist die Farbe auch so intensiv geworden aber ich werde das ganze auch nochmal mit einem weissen Ei tun und dann sehen wir was daraus geworden ist. BEWEIS für mich man kann eier auch auf natürliche art braun färben ;-)
Das klingt wie die Story vom Ur-Oster-Ei von meiner Ur-Omma, mit dieser Methode des natürlichen einfärbens konnte man sofort die (hart-)gekochten Eier von den frischen unterscheiden, damals, als es noch keine Kühlschränke gab. MfG Kochecke48