Man benötigt für die Herstellung von asiatischen Nudeln (Ramen, Mie etc.) alkalisches Wasser. Früher haben die Mongolen das Wasser aus einem alkalischen See verwendet. Man kann in Asia-Läden fertige Lösungen kaufen (s.o.), es aber auch selber herstellen.
Man legt ein Backblech mit Backpapier aus und bestreut es mit dem Inhalt von 4 Tüten Backpulver. Dann schiebt man das Blech für 1 Stunde in den auf 130° - 150° (ohne Umluft) vorgeheizten Backofen. Durch die Hitze wird CO ² + H²O abgespalten und zurück bleibt Natriumcarbonat. Damit etwas vorsichtig umgehen, Haut- und Augenkontakt vermeiden. In ein Vorrats-Gefäß abfüllen, gut beschriften und so hat man immer etwas vorrätig.
Für die weitere Verwendung wird es - je nach Rezept - dosiert, dann in warmem Wasser aufgelöst und entsprechend verdünnt.
Daumen hoch meine Liebe. Gerade bin ich durch Zufall über diesen deinen Tipp gestolpert und habe ihn mir sofort eingesammelt. Kann ich sicherlich bald sehr gut brauchen. DANKE und dafür gibt`s natürlich verdiente 5 *****. GLG Geli