Heute ein Tipp der sich erstmal etwas absurt anhört !
Ich habe ganz oft das Problem, dass ich Olivenoelreste (ohne irgendeinen Zusatz wie z.b. Knoblauch u.s.w.) habe, die nicht mehr ausreichen um ein Gericht damit zu zubereiten. Was mache ich nun damit ? Sie wegzuschütten ist mir einfach zu schade- und ehe sie verderben, gehe ich doch lieber hin und benutze sie- im Haushalt zur L e d e r p f l e g e.
Wie mache ich das ?
Ich gebe dem restlichen Oel (das kann man mit allen reinen Speiseoelen so machen) einfach einen Schuss Glasreiniger hinzu. Im Klartext- 1:1 im Mischverhälnis. Dann mit ein Gabel wie beim Eiqiurllen vermischen (es entseht nun quasi eine Emulsion) und mit einem fusselfreien Tusch die Ledermöbel damit einreiben.
Wie sieht mein Ergebnis aus ?
Meine weisse Ledercouch z.b. wird erstens gereinigt (das macht der Anteil Glasreiniger) und zum zweiten gepflegt durch den Oelanteil. Einsetzbar eigentlich für alles was aus Leder ist.
Wozu kann ich diese Mischung noch einsetzen ?
Ich reibe meine gereinigten Gas-Grillplatten hinterher immer damit ein. Sie glänzen dann immer schön sauber.
Viel spass beim testen und lieber Gruss eure Biggi
Auch ich habe eine champagnerfarbene Ledergarnitur. Diesen Tipp werde ich sehr gerne beherzigen, denn Lederpflegemittel sind verdammt teuer. Von nix kommt nix. Danke für deinen tollen Tipp. Ganz liebe Wochenendgrüße von Gabi
das ist doch mal ein sehr guter Tipp, der dazu auch noch Geld spart. Ich habe auch eine ecrufarbene Ledergarnitur und Eßzimmerstühle. Was die Reinigungs-und Lederpflegeartikel im Spezialhandel kosten weiß ich also. Was hätte ich mir für das ersparte Geld schon alles an tollen Ölen kaufen können, wenn ich diesen Tipp vorher schon gekannt hätte. Aber auch diese Pflegeprodukte gehen ja zu Ende ... und dann fängt meine Sparrunde an ;-))) Vielen lieben Dank für diesen tollen Tipp, den ich doch gleich mal einsammeln werde. Liebe Grüße Geli