Champignons können Sie ohne Probleme roh verzehren. Davor müssen Sie sie allerdings gründlich abwaschen und je nach Gericht vorbereiten. Da Pilze sehr ballaststoffreich sind, sollten Sie zunächst nur kleinere Mengen auf einmal verzehren, sonst wird Ihnen schnell unwohl.
Rohe Champignons vorbereiten
Der Champignon gehört zu den wenigen Pilzen, die roh verzehrt werden können. Dennoch muss er richtig vorbereitet werden, bevor Sie ihn essen können. Säubern Sie den Pilz gründlich und reinigen ihn am besten im Wasserbad. Anschließend entfernen Sie mit Küchenpapier Schmutz und Erde. Schneiden Sie nun die trockenen Stielenden ab und entfernen Sie auch weiche Druckstellen mit einem scharfen Küchenmesser. Da der Champignon je nach Reifegrad sehr zäh sein kann, schneiden Sie ihn außerdem in dünne Scheiben. Nun ist der weiße Pilz optimal vorbereitet und kann problemlos zum gewünschten Gericht weiterverarbeitet werden.
Rezepte mit rohen Champignons
Ein Rezept, das sich toll für den Einstieg anbietet, ist beispielsweise ein einfacher Pilzsalat mit ein paar Tropfen Balsamico-Essig und etwas Salz. Auch rohe Champignons mit einer leichten Joghurt-Sauce sind lecker und schnell zubereitet. Und dabei sind die weißen Pilze auch noch sehr gesund: Rohe Champignons enthalten besonders viele Vitamine und Ballaststoffe, die für den Körper unentbehrlich sind. Allerdings kann der Körper sie nur in begrenzten Mengen verarbeiten, weshalb rohe Champignons nur in kleinen Mengen verzehrt werden sollten. Wer es übertreibt, muss mit Blähungen und anderweitigen Darmproblemen rechnen.
Kann man in feinen Scheiben zu Blattsalat hinzufügen. Sieht gut aus .... Allerdings relativ geschmacksneutral !
Zu viele Pilze machen Blähbauch und ggf. Bauchweh.... werden kaum zersetzt.
W****l
Das ist eine sehr interessante Information. Trotzdem ist mir wohler zumute, wenn ich die Pilze vor dem Verzehr etwas abbrate. LG.v.Waltl !
Um den Tipp "Kann man Champignons roh essen?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.