Der Butternut-Kürbis hat dank seines feinen Geschmacks und Aromas viele Freunde – leider hat er aber auch eine ziemlich harte Schale. Doch mit der richtigen Technik ist auch das Schälen dieses Kürbisses kein Problem.
Küchenmesser oder Brotmesser?
Zwei Messer eignen sich besonders gut zum Schälen eines Butternut-Kürbisses: das Brotmesser und das große, schwere Küchenmesser. Welches Messer Sie benutzen ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der eine schätzt die größere Schärfe der geraden Klinge, der andere ist dankbar, dass die wellige Klinge des Brotmessers in der harten Schale einen besseren Halt findet. Probieren Sie am besten selbst aus, welches Messer Ihnen mehr zusagt. Schneiden Sie als erstes den Boden und den Stielansatz des Kürbisses ab. Anschließend trennen Sie den oberen, schmalen Teil des Butternuts von dem runden, unteren Teil, in dem Kerne und Fasern sitzen.
Von oben nach unten
Stellen Sie nun den schmalen Teil des Butternut-Kürbisses auf Ihr Schneidebrett und schneiden Sie mit dem Messer Ihrer Wahl die Schale von oben nach unten in Streifen vom Fleisch des Kürbisses. Seien Sie hierbei bitte sehr großzügig, denn das darunter sitzende Fleisch ist zäh und faserig. Den dicken unteren Teil des Butternuts sollten Sie vor der Weiterverarbeitung halbieren oder vierteln. Kratzen Sie die Kerne und Fasern mit einem Löffel heraus und schneiden Sie anschließend die Schale nach der bewährten Methode ab. Führen Sie das Messer immer von oben nach unten und schneiden Sie lieber etwas mehr Schale ab als zu wenig.
Der Tipp, den Kürbis zu teilen ist riesig! Bei uns gabs lange keinen Butternut mehr, weil beim letzten die Selbstverstümmelung gerade noch gut abgegangen ist. (Was Henssler kan, kann ich auch! Zumindest auf dem Gebiet.)
W****l
Danke für diesen Hinweis und wertvolle Beschreibung! LG.v.Waltl !
Um den Tipp "Butternut-Kürbis schälen: Hauptsache großzügig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.