Beim Kochen und Backen gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen Schmand-Ersatz. Sie reichen von saurer Sahne bis hin zu Mascarpone. Wenn sie die Kalorien reduzieren wollen oder im Supermarkt keinen Schmand mehr finden, können Sie aber auch auf andere Produkte ausweichen. Welche Variante dabei für Sie die richtige ist, hängt davon ab, ob für Sie der Geschmack oder der Kaloriengehalt im Vordergrund steht.
Die feinen Unterschiede
Crème fraîche und Crème double schmecken beide sehr sahnig, enthalten jedoch mehr Fett als Schmand. Um sie als kalorienreduzierten Schmand-Ersatz zu nutzen, vermischen Sie Crème fraîche mit der flüssigeren sauren Sahne. So erhalten Sie einerseits die gewünschte Konsistenz und andererseits einen ausbalancierten Fettanteil. Eine andere Alternative ist mit etwas Zitronensaft cremig verrührter Frischkäse. Vor allem für Kuchen und Süßspeisen kommt außerdem Mascarpone in Frage. Dieser Doppelrahm-Frischkäse hat einen hohen Fettgehalt und kann Schmand wegen der ähnlichen Konsistenz direkt ersetzen.
Schmand und andere Milchprodukte
Bei Schmand handelt es sich um eine gesäuerte Rahm-Sorte, die bei vielen Rezepten Verwendung findet. Durch die stichfeste Konsistenz unterscheidet sich der Schmand von saurer Sahne. Er wird gerne zum Backen von Schmandtorten verwendet, als Ergänzung bei überbackenen Käsespeisen sowie zum Verfeinern von Saucen. Im Kühlregal finden Sie neben Schmand auch vergleichbare Milchprodukte wie Crème fraîche. Durch die optimale Balance aus Cremigkeit und Festigkeit passt Schmand zu vielen Speisen.
KOMMENTARE
R****r
Schmand und Mascarpone verhalten sich zueinander wie saure Sahne zu Schlagsahne - man kann sie nicht einfach austauschen ohne dass der Geschmack sich ändert.
Um den Tipp "Wie ersetzen Sie Schmand in Koch- und Backrezepten?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.