Mangold einfrieren: So gelingt es - Tip

Mangold einfrieren: So gelingt es

Mangold einfrieren

Mangold einfrieren

0
2127
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Mangold ist schmackhaft, wächst jedoch leider nur im Sommer. Glücklicherweise können Sie das grüne Gemüse in drei einfachen Schritten einfrieren und so das ganze Jahr über genießen.
Zwei vorbereitende Schritte
Mangold lässt sich ganz einfach einfrieren. Bei der Vorbereitung sind dabei zwei wichtige Maßnahmen zu treffen. Der erste Schritt: Das Gemüse gründlich waschen und je nach Bedarf etwas zerkleinern. Außerdem sollten trockene Stielenden mit einem scharfen Messer entfernt werden. Ist das erledigt, folgt auch schon Schritt Zwei: das Blanchieren. Hierzu wird der Mangold etwa eine Minute in siedendem Wasser gekocht und anschließend sofort in eine Schüssel mit Eiswasser gegeben. Dadurch behält das Gemüse Farbe und Geschmack. Außerdem bleibt durch die relativ kurze Garzeit der Großteil der Nährstoffe im Mangold enthalten.
Ab ins Tiefkühlfach
Der Mangold wurde zerkleinert, blanchiert und mit etwas Küchenpapier getrocknet. Nun ist er bereit für das Tiefkühlfach. Beim eigentlichen Einfrieren ist eigentlich nur darauf zu achten, dass das Gemüse komplett trocken und luftdicht verpackt ist. Ein Gefrierbeutel, aus dem die überschüssige Luft herausgedrückt wurde, ist ideal. Alternativ kann auch ein spezieller Vakuumierer verwendet werden, um den Mangold luftdicht zu verpacken. Ist das erledigt, können Sie den Mangold einfrieren. Er hält sich je nach Temperatur und Portionsgröße für etwa acht bis zwölf Monate und kann entweder portionsweise oder komplett aufgetaut und zu verschiedenen Speisen weiterverarbeitet werden.
KOMMENTARE

Um den Tipp "Mangold einfrieren: So gelingt es" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche