Nutzer stellen sich vor

Kochen nach Gefühl

6
730
0
Huhu an Alle :-) Ich bin nun fast 14 Tage dabei und begeistert was es hier für tolle Rezepte gibt. Das Einstellen von Rezepten macht mir Spaß auch wenn ich dabei manchmal ins Grübeln komme. Ich habe das kochen von meiner Oma gelernt und daher wiege ich so gut wie nix ab- immer ganz nach Gefühl :-)
Also bitte nicht böse sein wenn auf dem Zutaten Foto mal mehr oder weniger Obst/ Gemüse abgebildet ist. ( Vermerke es wenn sich etwas an der Menge einer Zutat geändert hat)
Kennt das vielleicht noch jemand ?
Lieben Gruß Andrea
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kochen nach Gefühl " kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Viel wichtiger ist doch, das qualitativ gute Fotos enstehen (und in alle Welt verschickt werden können), und nicht die Menge ist bestimmend und entscheidet das. :-) MfG Kochecke48
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Früher hat man nach Bauchgefühl und Erfahrung gekocht, so wurde es von Mama oder Oma weiter gegeben. In der heutigen Zeit lernen viele junge Menschen das Kochen nicht mehr von Mama oder Oma, sondern erst dann, wenn sie gezwungen sind, sich selbst zu versorgen, sprich, wenn sie ausgezogen sind und essen gehen auf Dauer zu teuer wird. ^^ ... Es ist für das Weitergeben von Rezepten wichtig, sie so genau als möglich zu dokumentieren, denn man steht ja nicht daneben, wenn es jemand nachkocht und kann helfend eingreifen. .. Ansich koche ich auch Pi mal Daumen und wiege und messe nur dann ab, wenn ich das Rezept aufschreiben will. .. Außer beim Backen .. da nehme ich es auch, wie Caro, ganz genau.
   t****e
Nach Rezept kann ich schon sehr lange nicht mehr kochen. Kühlschrank auf und los geht es. Odeer über den Wochenmarkt schlendern einkaufen und schon in Gedanken was leckeres draus bauen. Aber für das Einstellen von Rezepten sind nun mal Mengenangaben erforderlich. Gerade für Anfänger ist das wichtig. Deshalb versuche ich immer, die Menge abzuschöätzen oder in Löffeln usw. anzugeben. Und beim Backen ist Genauigkeit besonders wichtig, damit es auch gut geling.
Benutzerbild von schildi70
   schildi70
Schön das es mir nicht alleine so geht :-)
Ich bemühe mich nun die Zutaten nach geraden Summen anzugeben, statt z.B. 342 g . Bei meinem Lieblingsessen ( Zwetschgenklüten) habe ich z.B. 700g Mehl genommen. Der Teig reichte für 29 Stück, ich hatte 32 Zwetschgen zur Verfügung. Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister :-) Lieben Gruß Andrea
   p****e
In der Regel koche ich auch so allerdings wenn ich etwas veröffentlichen will schreibe ich mir schon auf was und wie viel ich verarbeitet habe.
Gerade für Koch Anfänger ist es doch sehr hilfreich denn von einem Gewürz mehr oder weniger hängt doch auch der Geschmack ab.
Allerdings fand ich deine Rezepte bisher sehr gut beschrieben und auch nach voll ziehbar.
LG Regine
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das mach ich auch so! Halt dann mindestens TL, EL usw...
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das mach ich auch am liebsten! :-)